ZUR VIRTUELLEN KULTURNACHT HIER KLICKEN

Projekt „10 x 500“ (2021)

  • September 2020 – heute

Das Förderprogramm 10 x 500 der Bürgerstiftung Bad Bentheim wurde in erstmals 2017 ausgeschrieben und im September 2020 ein zweites Mal aufgelegt. Die Bürgerstiftung Bad Bentheim hat eine Gesamtsumme von 5000 Euro für kleinere Projekte in Bad Bentheim, die sich mit Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Jugend-und Altenhilfe sowie traditionellem Brauchtum und Heimatpflege beschäftigen, bereitgestellt.

Projekte (Förderprogramm 2021)

6. Kinder- und Jugendkunstpreis:
80 Kinder und Jugendliche haben Bilder zum Thema „Rätselhaft“ eingereicht. Die Kunstwerke wurden digitalisiert und bei der Eröffnung sowie zum Preisverleihungstermin als Filme bei YouTube präsentiert. Coronagerechte Kommunikation!

Burgi e.V.:
Verein zur Vermittlung von Geschichte und Kultur, Arbeitsmaterial zum Neubeginn nach Corona

Ev.-ref. Gemeinde Gildehaus:
Kita-Kinder fördern durch Bewegung

Stadtkapelle e.V.:
Finanzielle Unterstützung für ein Kinder-Mitmach-Konzert. Die Aufführung ist für 2022 geplant.

Tierpark Nordhorn gGmbH:
Auf Wissensjagd im Hutewald: Errichtung von Wissensstationen durch Mitarbeitende des Tierparks

Freilichtspiele Bad Bentheim e.V.:
Unterstützung des Lautsprecher Projekts für eine bessere Sprachverständlichkeit durch neue Technik.

Ev.-ref. Gemeinde Bad Bentheim:
Zuschuss für die Filmvorführung „Zwingli“

Ev.-ref. Gemeinde Gildehaus:
Repaircafé (Werbung, Werkzeuge, Werkstatteinrichtung)

Sandsteinmuseum Bad Bentheim e.V.:
Druckkostenzuschuss für eine Broschüre zum Stiegenprojekt

DRLG
Unterrichtsmittel zur Schwimmförderung bei Kindern

Pressestimmen