Leit­bild und Zie­le


Wir machen uns stark für Bad Bent­heim
Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim:
Der Name ist Pro­gramm.

80 enga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben am 19.02.2013 unse­re Bür­ger­stif­tung als rechts­fä­hi­ge gemein­nüt­zi­ge Stif­tung
- von Bür­gern für Bür­ger — gegrün­det.

Zweck der Bür­ger­stif­tung ist die nach­hal­ti­ge För­de­rung und Ent­wick­lung von Kunst und Kul­tur, der Bil­dung und Erzie­hung, der Jugend und Alten­pfle­ge sowie des tra­di­tio­nel­len Brauch­tums und der Hei­mat­pfle­ge in der Stadt Bad Bent­heim.

Die Tat­sa­che, dass sich bei der Grün­dung der Stif­tung zunächst aus­schließ­lich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in den Dienst der guten Sache stell­ten, ist sicht­ba­rer Beweis dafür, dass das Fun­da­ment der Stif­tung durch die Bür­ger­schaft gebil­det wird.

Wir fra­gen nicht, was unse­re Stadt für uns tun kann, wir fra­gen, was wir für unse­re Stadt und ihre Bür­ger tun kön­nen. In die­sem Sin­ne ver­ste­hen wir uns als Platt­form für  bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Wir wol­len alle Bür­ger zusam­men brin­gen, die sich mit ihrer Stadt iden­ti­fi­zie­ren und die ihrer Stadt etwas zurück geben wol­len, sei es als Zeit-und Ideen­stif­ter, bei der Auf­sto­ckung des Stif­tungs­ka­pi­tals, aber auch mit Spen­den, auf die wir ange­sicht der wei­ter anhal­ten­den Nied­rig­zins­pha­se drin­gend ange­wie­sen sind.

Wir wol­len mit den­je­ni­gen , die mit uns gemein­sam an der Ver­bes­se­rung des Lebens­um­fel­des für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit­ar­bei­ten wol­len, zusam­men­ar­bei­ten. So gesehen,sind wir “Netz­wer­ker” und Dienst­leis­ter: Wir ent­wi­ckeln eige­ne Pro­jek­te, betei­li­gen uns an Pro­jek­ten Drit­ter und unter­stüt­zen durch finan­zi­el­le Hil­fe­stel­lung.

Mit unse­ren Akti­vi­tä­ten wol­len wir uns im Bewußt­sein der Bad Bent­hei­mer Bevöl­ke­rung fest ver­an­kern.

guetesiegel-vergabe
Dr. Ange­li­ka Rieck­e­heer bei der Über­rei­chung des ers­ten Güte­sie­gels des Bun­des­ver­ban­des Deut­scher Stif­tun­gen durch die Lei­te­rin der Initia­ti­ve Bür­ger­stif­tun­gen Heid­run Lüd­tke. (Foto: Initia­ti­ve Bür­ger­stif­tung)