Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim belohnt ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment

Von Dag­mar Thiel

Bad Bent­heim Bil­dung, Kul­tur, bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment: Trotz Coro­na hat die Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim 2021 vie­le Pro­jek­te ins­be­son­de­re für Kin­der und Jugend­li­che geför­dert. Im ver­gan­ge­nen Jahr unter­stütz­te sie Vor­ha­ben in Bad Bent­heim in Höhe von 5000 Euro. „Wir sind sehr stolz, dass trotz Coro­na so viel gelau­fen ist. Die Umset­zung eini­ger Plä­ne hat sich dadurch aller­dings etwas ver­zö­gert,“ sagt Dr. Ange­li­ka Rieck­e­heer, Ers­te Vor­sit­zen­de der Bür­ger­stif­tung. Als letz­tes bezu­schuss­tes Pro­jekt wird die Stadt­ka­pel­le Bad Bent­heim im Sep­tem­ber 2022 ein Kin­der-Mit­mach-Kon­zert auf die Büh­ne brin­gen.

Das För­der­pro­gramm trägt den Titel „10 x 500“, die Bür­ger­stif­tung hat es 2021 zum zwei­ten Mal nach dem Pro­gramm­start 2017/2018 rea­li­siert. Unter­stützt wer­den klei­ne­re Vor­ha­ben in Bad Bent­heim, die sich mit Jugend- und Senio­ren­hil­fe, Brauch­tum und Hei­mat, Bil­dung und Erzie­hung sowie Kunst und Kul­tur beschäf­ti­gen. Zehn Pro­jek­te erhal­ten dabei jeweils 500 Euro. „Gegen die Coro­na-Lan­ge­wei­le“ lau­te­te das Mot­to 2021. Unter ande­rem erhielt die DLRG Bad Bent­heim Unter­richts­mit­tel wie Schwimm­bret­ter zur Schwimm­för­de­rung bei Kin­dern. „Wegen Coro­na ist sehr oft Schwimm­un­ter­richt aus­ge­fal­len, es gibt immer mehr Nicht­schwim­mer. Des­we­gen sind Kur­se mit guten Unter­richts­ma­te­ria­li­en so wich­tig“, erläu­tert Ste­fan Drol­s­ha­gen, Zwei­ter Vor­sit­zen­der der Bür­ger­stif­tung. Die refor­mier­te Kir­che Gil­de­haus erhielt Geld für ihr Pro­jekt „Kita-Kin­der för­dern durch Bewe­gung“. Unter­stützt wur­den aber auch Ideen von Erwach­se­nen wie bei­spiels­wei­se das Repa­ra­tur­ca­fé Gil­de­haus, in dem defek­te Gerä­te von frei­wil­li­gen Fach­leu­ten wie­der instand­ge­setzt wer­den.

Die Inten­ti­on der Bür­ger­stif­tung: Sie gibt Geld für gute Ideen und will mit die­sem nied­rig­schwel­li­gen Pro­jekt die Men­schen zu Enga­ge­ment in den genann­ten Berei­chen ermun­tern. Das Geld stammt aus Spen­den von Bent­hei­mer Bür­gern und Kauf­leu­ten. „Die Reso­nanz auf die Pro­jek­te zeigt, dass sich die Mühe lohnt. Ganz oft hören wir, dass gera­de Kin­der und Jugend­li­che sagen: ‚Ich kann was, wir haben zusam­men ein Pro­jekt auf die Bei­ne gestellt.‘ Genau das ist der Ansatz, mit dem die Bür­ger­stif­tung vor Ort ermu­ti­gen und unter­stüt­zen will“, erläu­tert Ange­li­ka Rieck­e­heer.

Men­to­ring-Pro­jekt für Grund­schü­ler

Für das Jahr 2022 hat die Bür­ger­stif­tung bereits eine För­de­rung aus Spen­den­gel­dern für ein wei­te­res Pro­jekt auf den Weg gebracht: Sie unter­stützt ein Men­to­ring-Pro­gramm zur Unter­stüt­zung von Grund­schul­kin­dern mit 900 Euro. „Balu und Du“ heißt das Pro­jekt, das als gleich­na­mi­ges Semi­nar­fach am Mis­si­ons­gym­na­si­um Bar­del bis Ende Janu­ar 2023 ange­bo­ten wird. Die Idee: Zwölf Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 12. Jahr­gangs tref­fen sich alle zwei Wochen mit Kin­dern aus Grund­schu­len, um gemein­sam Zeit zu ver­brin­gen. Das kann ein Spiel­platz­be­such sein, Bas­teln oder das gemein­sa­me Erle­di­gen von Haus­auf­ga­ben. „Davon pro­fi­tie­ren bei­de Sei­ten. Die Grund­schul­kin­der ent­wi­ckeln Selbst­ver­trau­en. Die Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler über­neh­men Ver­ant­wor­tung und gewin­nen an Empa­thie“, sagt Stu­di­en­rä­tin Andrea Müh­le­mei­er, die das Pro­jekt am Mis­si­ons­gym­na­si­um Bar­del lei­tet. Die Ober­stu­fen­schü­ler sind soge­nann­te Balus, die Grund­schü­ler Mog­lis – ange­lehnt an die Figu­ren aus dem Dschun­gel­buch. Betei­ligt am Pro­jekt sind die Grund­schu­len in Gil­de­haus und Bad Bent­heim sowie die Alten­dor­fer Grund­schu­le in Nord­horn.

Das För­der­geld der Bür­ger­stif­tung wird ver­wen­det, um den Tan­dems jeden Monat ein klei­nes Taschen­geld zu zah­len, mit dem sie bei­spiels­wei­se den Ein­tritt fürs Schwimm­bad oder ande­re Akti­vi­tä­ten beglei­chen kön­nen. Ange­li­ka Rieck­e­heer: „Balu und Du ist ein gutes Bei­spiel dafür, was die Bür­ger­stif­tung unter­stüt­zen will. Die jun­gen Men­schen sol­len in klei­nen Pro­jek­ten Ideen ent­wi­ckeln und sie selbst umset­zen. Und eben nicht war­ten, bis es jemand für sie tut. Das ist ja eine Grund­vor­aus­set­zung für Demo­kra­tie.“

Copy­right © Graf­schaf­ter Nach­rich­ten – Wei­ter­ver­wen­dung und ‑ver­brei­tung nur mit Geneh­mi­gung.