Bent­hei­mer Bür­ger­stif­tung för­dert Pro­jek­te mit 5000 Euro

Von Jonas Schön­rock

Bad Bent­heim Nach der Pre­mie­re 2017 geht das För­der­pro­jekt „10 x 500“ der Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim jetzt in die zwei­te Run­de. Mit der Gesamt­sum­me von 5000 Euro sol­len wie­der klei­ne­re Pro­jek­te in der Burg­stadt geför­dert wer­den, die sich mit Jugend- und Senio­ren­hil­fe, Brauch­tum und Hei­mat, Bil­dung und Erzie­hung sowie Kunst und Kul­tur beschäf­ti­gen. Zehn Pro­jek­te erhal­ten dabei jeweils 500 Euro. „Aus den Aktio­nen, die wir 2017 geför­dert haben, sind eini­ge lang­fris­ti­ge Pro­jek­te ent­stan­den“, sagt Dr. Ange­li­ka Rieck­e­heer, Vor­sit­zen­de der Bür­ger­stif­tung. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel der Auf­bau einer Pro­gramm­ki­no-Rei­he des Ver­eins Bent­hei­mer Film­freun­de oder die Bent­hei­mer Streu­obst­wie­se am Erlen­weg. „Ein Imker gibt dort Unter­richt für die 4. Klas­sen“, erklärt Peter Wier­ing aus dem Vor­stand der Bür­ger­stif­tung und 2015 Mit­in­itia­tor für das Anle­gen der Streu­obst­wie­se. „Von dem Geld sind damals 40 Nist­käs­ten und Sachen für den Imker gekauft wor­den.“ Coro­nabe­dingt habe der Unter­richt in die­sem Früh­jahr nicht statt­fin­den kön­nen. „Wenn es im nächs­ten Jahr wie­der mög­lich ist, wol­len wir das fort­füh­ren“, bekräf­tigt Wier­ing.

Die För­der­mit­tel der Bür­ger­stif­tung von je 500 Euro sol­len ein Anschub sein für der­ar­ti­ge Pro­jek­te. „Man kann vie­le Leu­te mit einem rela­tiv klei­nen Betrag zu sol­chen Aktio­nen ani­mie­ren“, sagt Peter Wier­ing.

Geför­dert wor­den sind im ers­ten Durch­gang wei­ter­hin zum Bei­spiel Auf­bau und Betrieb einer Schul-Imke­rei am Burg-Gym­na­si­um, ein Graf­fi­ti-Work­shop im Bent­hei­mer Jugend­haus oder ein Hei­mat­abend in nie­der­deut­scher Spra­che des VVV Gil­de­haus.

Bewer­ben kön­nen sich alle Bür­ger Bad Bent­heims, die die För­der­sum­me für eine Ver­an­stal­tung in den genann­ten Berei­chen erhal­ten möch­ten. Die Pro­jek­te müs­sen dem Stif­tungs­zweck ent­spre­chen. Bewer­ber kön­nen zum Bei­spiel Ein­zel­per­so­nen, Ver­ei­ne, Schu­len oder Kin­der­gär­ten sein. Zur Bewer­bung muss eine genaue Pro­jekt­be­schrei­bung ein­ge­reicht wer­den. Durch­ge­führt wer­den müs­sen die Pro­jek­te im Jahr 2021. Bewer­ben kön­nen sich Inter­es­sier­te im Zeit­raum vom 1. Sep­tem­ber bis zum 31. Okto­ber über einen För­der­an­trag, der auf der Home­page der Bür­ger­stif­tung unter https://buergerstiftung-badbentheim.de her­un­ter­ge­la­den wer­den kann. Dort fin­den sich dann auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt. „Wenn es mehr als zehn Bewer­ber sind, wer­den wir vom Vor­stand aus­wäh­len“, erklärt Ange­li­ka Rieck­e­heer. 2017 waren 16 För­der­an­trä­ge bei der Bür­ger­stif­tung ein­ge­gan­gen.

Copy­right © Graf­schaf­ter Nach­rich­ten 2020 — Wei­ter­ver­wen­dung und ‑ver­brei­tung nur mit Geneh­mi­gung.

Hier gelan­gen Sie zur Pro­jekt­sei­te mit dem Antrags­for­mu­lar