Batavia Portal

• Juni 2017 – heute
  • Bad Bentheim

1628: Mitten im 30jährigen Krieg wurde unser Sandstein von der VOC (Vereinigte Ostindische Kompanie) für so wertvoll angesehen, dass er das Hauptportal der VOC Festung in Batavia, heute Djakarta, schmücken sollte.

1629: Schiffbruch und Untergang der „Batavia“ mit 137 Steinen für das Portal an der damals noch unbekannten Westküste von Australien.

1963: Entdeckung des Schiffswracks durch australische Fischer und von 1972-76 Bergung des Wracks durch australische Meeresarchäologen und mit ihm die Steine, die zusammengesetzt ein Portal ergaben: Hauptattraktion im Museum in Geraldton, die Reste des Wracks sind im Maritime Museum in Fremantle ausgestellt mit einer originalgroßen Nachbildung des Portals. Welch eine Wertschätzung unseres Sandsteins am andern Ende der Welt!

2014-2016: Universität Paderborn und die TU Darmstadt: Projekt „Sand- stein als globales Kulturgut“. Ziel: Indizien für eine Vorfabrikation und Modulbauweise in vorindustrieller Zeit zu finden. Im Rahmen des Projektes wurde das Batavia Portal mittels Photogrammmetrie aufgenommen, dokumentiert und ausgewertet. Aus diesen Daten erhielten die Wissenschaftler ein maßstabgetreues, steingerechtes, digitales 1:1 3D Computermodell: eine Grundlage, um die Größe der Steine zu ermitteln.

2019: Maritime Museum Fremantle: Bereitstellung eines umfangreichen Datensatzes mit den genauen Abmessungen aller Sandsteinblöcke des Portals.
Rekonstruktion des Renaissance-Portals im Rahmen eines Bürgerprojektes: Jeder Bürger und Gast kann sich im Sandsteinmuseum über die Geschichte der Batavia informieren; als Zeitspender, Ideenspender und Geldspender den Aufbau unterstützen. Das Portal wird im Schlosspark errichtet und mit mehreren Bänken aus Sandstein halbkreisförmig nach Norden ergänzt als Ort der Ruhe und Besinnung mit Blick auf die Burg.

Das Batavia Portal ist Teil des Projekts Sandstein-Skulpturen-Pfad.

Unterstützer werden

Für die Realisation des Batavia-Portals bittet die Bürgerstiftung Bad Bentheim um eine Spende auf eines der folgenden Konten.

Kreissparkasse Bad Bentheim:
BIC: NOLADE21NOH

Grafschafter Volksbank:
BIC: GENODEF1NEV

Oldenburgische Landesbank:
BIC: OLBODEH2XXX

Eine Zuwendungsbestätigung wird zeitnah zugestellt.

Pressestimmen