Rund 80 Schü­ler pro­ben für „Bren­da Bly“

Das Musi­cal ist für die Schü­ler des Burg-Gym­na­si­ums eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Vom Chor über die Band­mu­sik bis zum Büh­nen­bau sind die Schü­ler mit viel Enga­ge­ment dabei

Von Hin­nerk Schrö­er

his Bad Bent­heim.Gro­ße Plä­ne hat in die­sem Schul­jahr das Musi­cal­pro­jekt des Burg-Gym­na­si­ums in Bad Bent­heim. Ab dem 24. April brin­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fünf­mal das Musi­cal „Bren­da Bly – Teen Detec­ti­ve“ auf die Büh­ne — und das kom­plett in Eigen­re­gie ihrer Schu­le. „Das Musi­cal­pro­jekt ist von A bis Z eine Team­leis­tung der Schü­ler“, betont Musik­leh­rer Ste­phan Klein (Chor/Band), der die musi­ka­li­sche Lei­tung über­nom­men hat. Denn im Ver­gleich zu den letz­ten Musi­cal­auf­füh­run­gen des Gym­na­si­ums in der Ober­graf­schaft ver­zich­tet die Schu­le dies­mal bei Regie und Gesang auf pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung von außen. Die Mess­lat­te legen die Betei­lig­ten den­noch hoch. „Es wird kei­ne Pro­fi-Auf­füh­rung wie im Muscial-Dome in Köln, aber wir wol­len das Stück so pro­fes­sio­nell wie mög­lich auf die Büh­ne brin­gen“, beschreibt Klein, der mit den Leh­rer­kol­le­gin­nen Bir­te Moss (Tanz/Regie) und Ursu­la Wis­sing (Regie) die Koor­di­na­ti­on über­nom­men hat, die Moti­va­ti­on.

Dafür sind die rund 80 Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwi­schen zehn und 17 Jah­ren bereits seit dem ver­gan­ge­nen Som­mer im Dau­er­ein­satz. Für die ver­schie­de­nen Berei­che wur­den vier Arbeits­ge­mein­schaf­ten gegrün­det. Zunächst prob­ten die Mit­glie­der von Band, Chor, Tanz und Schau­spiel für sich. Eini­ge Wochen vor der Pre­mie­re ging es dann dar­um, die ein­zel­nen Tei­le zu einem gro­ßen Musi­cal-Puz­zle zusam­men­zu­fü­gen. Und wäh­rend eines drei­tä­gi­gen Work­shops von Mitt­woch bis Frei­tag in der Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW in Heek hat das Musi­cal den letz­ten Schliff bekom­men. „Bis­lang muss­ten die Schü­ler die gan­zen Pro­ben natür­lich par­al­lel zum Schul­all­tag bewäl­ti­gen. In Heek waren dann alle drei Tage voll auf das Musi­cal fokus­siert“, sagt Klein.

Wenn der Vor­hang des Forums im Burg-Gym­na­si­um am 24. April auf­geht, wer­den die Haupt­dar­stel­ler natür­lich beson­ders im Mit­tel­punkt ste­hen. In die­sem Jahr spie­len mit Mara Berg­jan als „Bren­da Bly“ und Mar­ten Schmidt als „Bud­dy Rod­gers“ zwei Schü­ler aus der elf­ten Jahr­gangs­stu­fe die größ­ten Rol­len. In die Musi­cal­pro­jek­te der Schu­le sind die bei­den lang­sam her­ein­ge­wach­sen. Bei den vor­he­ri­gen Stü­cken „We Will Rock You“ und „Hair­spray“ spiel­ten sie jeweils Neben­rol­len. Bei den Cas­tings für das neue Musi­cal, das die Zuschau­er in die Swin­ging Six­ties in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten ent­füh­ren wird, haben sie sich vor andert­halb Jah­ren dann für die grö­ße­ren Rol­len bewor­ben. „Es ist schon ein biss­chen stres­sig, weil wir zwei­mal in der Woche bis 17 Uhr in der Schu­le sind. Aber es macht viel Spaß“, betont Mara Berg­jan, die pri­vat in einer Band singt. Gesangs­er­fah­rung bringt auch Mar­ten Schmidt schon mit: „Ich neh­me Gesangs­un­ter­richt und tre­te manch­mal bei Kon­zer­ten auf.“ Den­noch ist das Sin­gen auf der Musi­cal­büh­ne für die bei­den Schau­spie­ler die größ­te Her­aus­for­de­rung. „Das ist ein­deu­tig der schwie­ri­ge­re Part“, betont Mara Berg­jan.

Auch wenn die Schau­spie­ler und Sän­ger am meis­ten im Ram­pen­licht ste­hen, sind sie beim Gesamt­pro­jekt nur ein Mosa­ik­teil­chen. „Das Enga­ge­ment aller Schü­ler ist rie­sig“, hebt Klein her­vor. Denn die ver­schie­de­nen Grup­pen sind nicht nur für Musik oder Chor ver­ant­wort­lich, son­dern haben auch den Büh­nen­bau selbst in die Hand genom­men. Auf der Büh­ne erwar­tet die Zuschau­er ein Ein­blick in das Leben einer ame­ri­ka­ni­schen Mäd­chen­schu­le in den 1960er-Jah­ren mit Musi­cal, Ver­wirr­spie­len, Lie­bes­ge­schich­te, dra­ma­ti­schen Wen­dun­gen und viel Musik.

Kar­ten für die ins­ge­samt fünf Auf­füh­run­gen (24./25./26. April, 2./3. Mai) gibt es im Inter­net auf der Sei­te www.bgbmusical.de.