3. Kul­tur­nacht

• 10. März 2018

Die Kul­tur­nacht war auch im März 2018 eine rund­um gelun­ge­ne Sache: Bad Bentheimer*innen und ihre Gäs­te konn­ten in die­sem Jahr an elf Schau­plät­zen Kul­tur ent­de­cken, sich unter­hal­ten las­sen und Gleich­ge­sinn­te tref­fen. Die Rezen­sen­tin der Graf­schaf­ter Nach­rich­ten sprach von einem „Geschenk für kul­tur­be­geis­ter­te Nacht­schwär­mer jeden Alters“. Als Initia­to­ren sind wir als Vor­stand der Bür­ger­stif­tung vor allem den vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fern in den betei­lig­ten Muse­en, Gale­rien und Insti­tu­tio­nen zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet. Denn erst sie machen mit ihrer Arbeit ein so umfas­sen­des Kunst­er­leb­nis mög­lich. Bad Bent­heim hat eini­ges zu bie­ten: So konn­ten die Besu­cher durch den illu­mi­nier­ten Bür­ger­gar­ten wan­deln, mit dem Foto­club foto­gra­fi­sche Expe­ri­men­te erkun­den, sich die Mecha­nik der Ost­müh­le erklä­ren las­sen, in der Lukas­müh­le einer Lesung lau­schen oder im Otto-Pan­kok-Muse­um die Aus­stel­lung und den Poet­ry-Slam­mer Flo­ri­an Win­tels bewun­dern. Im Sand­stein­mu­se­um spiel­te das Bent­heim Jazz­tett, Kin­der streif­ten, geführt vom Ver­ein „Burgi“mit Taschen­lam­pen um die Burg, wäh­rend ihre Eltern viel­leicht dem klei­nen Kon­zert im Wal­de­cker Zim­mer der Burg zuhör­ten oder sich im Muse­um am Her­ren­berg einen Kurz­vor­trag zu „Jacob Ruis­da­el im deutsch-nie­der­län­di­schen Grenz­ge­biet“ gönn­ten. Work­shops im Kunst­hand­wer­ker­haus Wes­ter­hoff und Aus­stel­lun­gen, Lesun­gen und klei­ne Kon­zer­te im Bent­hei­mer Ate­lier sowie im Ate­lier Ger­da Fid­der run­de­ten das gelun­ge­ne Ange­bot ab.

Pres­se­stim­men