För­de­rung „Balu und Du“

Für das Jahr 2022 hat die Bür­ger­stif­tung bereits eine För­de­rung aus Spen­den­gel­dern für ein wei­te­res Pro­jekt auf den Weg gebracht: Sie unter­stützt ein Men­to­ring-Pro­gramm zur Unter­stüt­zung von Grund­schul­kin­dern mit 900 Euro. „Balu und Du“ heißt das Pro­jekt, das als gleich­na­mi­ges Semi­nar­fach am Mis­si­ons­gym­na­si­um Bar­del bis Ende Janu­ar 2023 ange­bo­ten wird. Die Idee: Zwölf Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 12. Jahr­gangs tref­fen sich alle zwei Wochen mit Kin­dern aus Grund­schu­len, um gemein­sam Zeit zu ver­brin­gen. Das kann ein Spiel­platz­be­such sein, Bas­teln oder das gemein­sa­me Erle­di­gen von Haus­auf­ga­ben. „Davon pro­fi­tie­ren bei­de Sei­ten. Die Grund­schul­kin­der ent­wi­ckeln Selbst­ver­trau­en. Die Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler über­neh­men Ver­ant­wor­tung und gewin­nen an Empa­thie“, sagt Stu­di­en­rä­tin Andrea Müh­le­mei­er, die das Pro­jekt am Mis­si­ons­gym­na­si­um Bar­del lei­tet. Die Ober­stu­fen­schü­ler sind soge­nann­te Balus, die Grund­schü­ler Mog­lis – ange­lehnt an die Figu­ren aus dem Dschun­gel­buch. Betei­ligt am Pro­jekt sind die Grund­schu­len in Gil­de­haus und Bad Bent­heim sowie die Alten­dor­fer Grund­schu­le in Nord­horn. Das För­der­geld der Bür­ger­stif­tung wird ver­wen­det, um den Tan­dems jeden Monat ein klei­nes Taschen­geld zu zah­len, mit dem sie bei­spiels­wei­se den Ein­tritt fürs Schwimm­bad oder ande­re Akti­vi­tä­ten beglei­chen kön­nen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum bun­des­wei­ten Pro­gramm fin­den Sie unter: www.balu-und-du.de

Sym­bol­fo­to: balu-und-du.de / Mar­tin Kar­ski

Pres­se­stim­men