Pro­jekt „10 x 500“ – Bür­ger­stif­tung ver­gibt zum zwei­ten Mal inge­samt 5000€

Die Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim för­dert zum zwei­ten Mal mit einer Gesamt­sum­me von 5000 Euro klei­ne­re Pro­jek­te in Bad Bent­heim, die sich mit Kunst und Kul­tur, Bil­dung und Erzie­hung, Jugend- und Alten­hil­fe sowie tra­di­tio­nel­lem Brauch­tum und Hei­mat­pfle­ge beschäf­ti­gen. Dabei wer­den für zehn Pro­jek­te jeweils 500 Euro ver­ge­ben. Das För­der­pro­gramm trägt daher den Titel „10 x 500“.
Bewer­ben kön­nen sich alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Bad Bent­heims ein­schließ­lich Gil­de­haus, die die För­der­sum­me für eine Ver­an­stal­tung in den genann­ten Berei­chen erhal­ten möch­ten. Mit die­sem Pro­jekt will die Bür­ger­stif­tung Geld für gute Ideen geben. Wir möch­ten die Bad Bent­hei­mer zu Enga­ge­ment ermun­tern und in unse­rer Stadt 2021 viel­fäl­ti­ge Vor­ha­ben ermög­li­chen.

[symple_column size=“one-third” position=“first”]

startup-593343

[symple_column size=“one-third” position=“second”]

person-782511

[symple_column size=“one-third” position=“last”]

faculty-979902

[/symple_column]

Wel­che Pro­jek­te wer­den geför­dert?

Die Pro­jek­te müs­sen dem Stif­tungs­zweck ent­spre­chen und im Jahr 2021 in Bad Bent­heim rea­li­siert wer­den. Kri­te­ri­en, nach denen der Vor­stand die zu för­dern­den Pro­jek­te aus­wählt, sind Selbst­tä­tig­keit, Ver­net­zung und Nach­hal­tig­keit.

Selbst­tä­tig­keit: Zum Bei­spiel hat ein Work­shop, in dem Teil­neh­mer aktiv mit­ma­chen, Vor­rang vor einer extern ein­ge­kauf­ten Ver­an­stal­tung.

Ver­net­zung: Die Bür­ger­stif­tung möch­te Pro­jek­te unter­stüt­zen, in denen meh­re­re loka­le Akteu­re zusam­men­ar­bei­ten.

Nach­hal­tig­keit: Posi­tiv wird bei der Aus­wahl der Pro­jek­te auch bewer­tet, wenn nach­hal­ti­ge Struk­tu­ren ent­ste­hen, die über das Pro­jekt hin­aus bestehen blei­ben.

Wer kann die För­de­rung erhal­ten?

Geför­dert wer­den kön­nen Pro­jek­te von Ein­zel­per­so­nen, Grup­pen, Schu­len oder Ver­ei­nen, die dem Stif­tungs­zweck ent­spre­chen. Zum Bei­spiel: Work­shops oder Podi­ums­dis­kus­sio­nen, Lesun­gen in Kran­ken­häu­sern oder Senio­ren­hei­men, Buch­pro­jek­te zu loka­len The­men. Denk­bar sind auch Initia­ti­ven, die sich mit platt­deut­scher Spra­che befas­sen. Pro­jek­te könn­ten sich zum Bei­spiel auch mit Kino oder Thea­ter in Bad Bent­heim beschäf­ti­gen. Außer­dem ist die Unter­stüt­zung von Jugend­ar­beit denk­bar, wie Work­shops in den Berei­chen Graf­fi­ti, Hip­Hop, Poet­ry Slam oder Kunst. Grund­sätz­lich kom­men auch Pro­jek­te für eine För­de­rung in Betracht, die sich an Men­schen mit Behin­de­run­gen oder Flüchtlinge/Migranten wen­den sowie sol­che, die sich gene­ra­tio­nen­über­grei­fend an jun­ge und älte­re Men­schen zugleich rich­ten.

[symple_column size=“one-third” position=“first”]

dying-of-the-light-122903

[symple_column size=“one-third” position=“second”]

ballet-545291

[symple_column size=“one-third” position=“last”]

audience-868074

För­der­an­trag stel­len

Wer die För­de­rung erhal­ten möch­te, muss eine kur­ze Pro­jekt­be­schrei­bung dar­le­gen. Ein För­der­an­trag steht hier zum Her­un­ter­la­den bereit:

[symple_box color=“gray” text_align=“center” width=“100%” float=“none”]För­der­an­trag her­un­ter­la­den[/symple_box]

Der Bewer­bungs­zeit­raum läuft vom 01.09. bis 31.10.2020.

Der Vor­stand der Bür­ger­stif­tung ent­schei­det danach über die Ver­ga­be der zehn För­der­sum­men. Wei­te­re Aus­künf­te erteilt auch Dr. Ange­li­ka Rieck­e­heer unter E‑Mail vorstand(at)buergerstiftung-badbentheim.de oder Tele­fon: 0 59 22/5 80 94 41.

(Fotos: pixabay.com