Mit­glied einer aus­ge­zeich­ne­ten Stif­tungs­ge­mein­schaft

Die Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim ist erneut mit dem Güte­sie­gel für Bür­ger­stif­tun­gen aus­ge­zeich­net wor­den.

Das Güte­sie­gel für Bür­ger­stif­tun­gen steht für Qua­li­tät und Trans­pa­renz im loka­len bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment. Seit 2003 ver­leiht der Bun­des­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen das Sie­gel an Stif­tun­gen, die den soge­nann­ten „10 Merk­ma­len einer Bür­ger­stif­tung“ ent­spre­chen. Aktu­ell tra­gen 227 der über 400 Bür­ger­stif­tun­gen in Deutsch­land die­se Aus­zeich­nung.

“Kli­ma­wan­del, Krie­ge und sozia­le Ungleich­heit. Wir leben in unru­hi­gen Zei­ten. Doch auch aus den schwer­wie­gends­ten Kri­sen erwach­sen oft Enga­ge­ment und gesell­schaft­li­che Poten­zia­le. Seit 1996 enga­gie­ren sich über 400.000 Men­schen in und für die Bür­ger­stif­tun­gen in Deutsch­land. Sie sind Aus­druck geleb­ter Demo­kra­tie und sie gestal­ten den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt über­all in unse­rem Land mit. Mit der Ver­lei­hung des Güte­sie­gels stär­ken die Bür­ger­stif­tun­gen Qua­li­täts- und Trans­pa­renz­stan­dards im bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment vor Ort. Damit leis­ten sie einen wich­ti­gen Bei­trag dafür, enga­gier­te Men­schen zu akti­vie­ren und zu unter­stüt­zen.”, sagt Frie­de­ri­ke v. Bün­au, Gene­ral­se­kre­tä­rin im Bun­des­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen.

Unab­hän­gig geprüf­tes Qua­li­täts­sie­gel

Die Prü­fung der Unter­la­gen sowie die Ent­schei­dung über die Ver­ga­be des Sie­gels erfolgt durch eine unab­hän­gi­ge Jury aus erfah­re­nen Bürgerstifter*innen und Bürgerstiftungsexpert*innen. Für eine erfolg­rei­che Bewer­bung müs­sen Bür­ger­stif­tun­gen neben der Zweck­viel­falt und der loka­len Aus­rich­tung der Stif­tungs­ar­beit ins­be­son­de­re die Unab­hän­gig­keit der Stif­tung von poli­ti­schen Gre­mi­en und einen stra­te­gi­schen Auf­bau des Stif­tungs­ka­pi­tals nach­wei­sen. Die­se und wei­te­re Kri­te­ri­en sind in den 10 Merk­ma­len fest­ge­schrie­ben, die sich Bür­ger­stif­tun­gen seit 20 Jah­ren als Qua­li­täts­merk­mal selbst auf­er­legt haben.

Die Zahl der Bür­ger­stif­tun­gen mit Güte­sie­gel beträgt aktu­ell 227. Sie ist im Ver­gleich zum Vor­jahr gesun­ken. Die Güte­sie­gel­ju­ry führt eine inten­si­ve Prü­fung der ein­ge­reich­ten Unter­la­gen durch. Dies erklärt gewis­se Schwan­kun­gen bei der Anzahl der Stif­tun­gen, die gegen­wär­tig das Güte­sie­gel tra­gen.

Bun­des­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen
Der Bun­des­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen ver­tritt die Inter­es­sen der deut­schen Stif­tun­gen gegen­über Poli­tik und Gesell­schaft. Mit über 4.800 Mit­glie­dern ist er der größ­te und ältes­te Stif­tungs­ver­band in Euro­pa. Über Stif­tungs­ver­wal­tun­gen sind ihm rund 9.800 Stif­tun­gen mit­glied­schaft­lich ver­bun­den. Jedes Jahr enga­gie­ren sich Stif­tun­gen in Deutsch­land mit min­des­tens 5,4 Mil­li­ar­den Euro für das Gemein­wohl. Der Bun­des­ver­band setzt sich für opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen für das Stif­ten und für das Wir­ken von Stif­tun­gen ein und unter­stützt sei­ne Mit­glie­der sowie Stif­te­rin­nen und Stif­ter ins­be­son­de­re durch Bera­tung und Ver­net­zung in ihrer Arbeit. Das Bünd­nis der Bür­ger­stif­tun­gen ist beim Bun­des­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen ange­sie­delt und koor­di­niert das Güte­sie­gel­ver­fah­ren.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen

Pres­se­kon­takt