Bür­ger­stif­tung will kul­tu­rel­le Akzen­te set­zen

dk Bad Bent­heim.
Nicht nur für die Sat­zung, die dem Finanz­amt und im Minis­te­ri­um vor­ge­legt wer­den muss, son­dern auch für die Grün­dungs­ver­samm­lung am 19. Febru­ar hat die “Bür­ger­stif­tung Kunst und Kul­tur” in Bad Bent­heim kos­ten­lo­se pro­fes­sio­nel­le Hil­fe der Initia­ti­ve Bür­ger­stif­tun­gen in Anspruch neh­men müs­sen. Denn die prak­ti­sche Umset­zung die­ser in der Stadt schon lan­ge dis­ku­tier­ten Idee ist alles ande­re als ein­fach.

Die gemein­nüt­zi­ge, bis­lang im Land­kreis ein­ma­li­ge und selbst­lo­se Ein­rich­tung “von Bür­gern für Bür­ger” soll nach­hal­tig und dau­er­haft bür­ger­li­ches Enga­ge­ment für die Stadt Bad Bent­heim orga­ni­sie­ren. Zweck der Stif­tung ist es, im Stadt­ge­biet Kunst und Kul­tur mit den Schwer­punk­ten Bil­dung und Erzie­hung, Jugend- und Alten­pfle­ge, sowie Brauch­tums- und Hei­mat­pfle­ge nach­hal­tig zu för­dern und zu ent­wi­ckeln. Ein Kura­to­ri­um, bestehend aus bis zu acht ehren­amt­li­chen Per­so­nen, wird die Geschäf­te der Stif­tung füh­ren. Sei­ne Haupt­auf­ga­be ist die Ent­schei­dung über die Ver­wen­dung der Erträ­ge aus dem Stif­tungs­ka­pi­tal und von Spen­den. Das Kura­to­ri­um wird von der Stif­ter­ver­samm­lung gewählt.

Durch einen ein­ma­li­gen, steu­er­lich abzugs­fä­hi­gen Betrag von 1000 Euro kann jeder Stif­ter und somit auf Lebens­zeit Mit­glied der Stif­ter­ver­samm­lung wer­den. Das Stif­tungs­ka­pi­tal bleibt dau­er­haft erhal­ten. Eine Beson­der­heit der Bad Bent­hei­mer Bür­ger­stif­tung ist, dass sie nicht nur för­dernd wirkt, son­dern auch bereits bestehen­de Ange­bo­te ver­net­zen und eige­ne Impul­se für die Bür­ger der Stadt geben soll. Pro­jek­te der Bür­ger­stif­tung könn­ten Aus­stel­lun­gen, Thea­ter­auf­füh­run­gen, Gene­ra­tio­nen­dia­lo­ge, Kur­se für Kin­der und Jugend­li­che sowie Wett­be­wer­be sein. Als ers­tes Pro­jekt vor­ge­nom­men haben sich die Ver­ant­wort­li­chen eine “Lan­ge Nacht der Muse­en”, die erst­mals in der Graf­schaft statt­fin­den soll, sobald das im Umbau befind­li­che “Muse­um Am Her­ren­berg” mit Wer­ken hol­län­di­scher Meis­ter sei­ne Tore öff­net. Betei­ligt sein sol­len an dem Pro­jekt auch die Burg mit dem Ruis­da­el-Gemäl­de, das Pan­kok- und das Hart­mann-Muse­um.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die die Stif­tung finan­zi­ell und ideell unter­stüt­zen möch­ten, sind dazu ein­ge­la­den. Bis­her haben die Initia­to­ren 70 Stif­ter gewin­nen kön­nen, also mehr als die auf jeden Fall ange­peil­ten 50. Gewünscht — und opti­mis­tisch ange­strebt — hat­te man 100 gleich­be­rech­tig­te Grün­dungs­stif­ter. Es gibt aber offen­bar vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen und die Zusa­ge von Zustif­tun­gen und Spen­den. Gera­de Spen­den könn­ten für kon­kre­te Pro­jek­te ver­wen­det wer­den, denn die nicht antast­ba­re Sub­stanz des Grün­dungs­ka­pi­tals wird zunächst nicht sehr viel Ertrag erbrin­gen.

Die Grün­der­ver­samm­lung fin­det am Diens­tag, 19. Febru­ar, 18.30 Uhr, im Kur­haus statt. Infor­ma­tio­nen über die Bür­ger­stif­tung und zur Grün­dung gibt es unter www.buergerstiftung-badbentheim.de oder tele­fo­nisch bei Dr. Ange­li­ka Rieck­e­heer, Tele­fon (05922) 6759, Karin Olt­manns, Tele­fon (05922) 904400 und Chris­toph Gru­ne­wald, Tele­fon (05924) 787238.

Zu einem letz­ten Infor­ma­ti­ons­tref­fen erwar­ten die Initia­to­rin­nen und Initia­to­ren Die­ter Isen­see, Regio­nal­ku­ra­tor der Initia­ti­ve Bür­ger­stif­tun­gen (www.die-deutschen-buergerstiftungen.de), am 28. Janu­ar um 18 Uhr im Sit­zungs­saal des Bad Bent­hei­mer Rat­hau­ses, Schloss­stra­ße 2. Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind auch zu die­ser Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den.