Früh­stück am Fuße der Burg

Die Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim lädt zum gro­ßen Bür­ger­brunch: Am Sonn­tag, 12. August, ste­hen von 11 bis 14 Uhr auf dem Her­ren­berg geschmück­te Tische und Bän­ke bereit, an denen sich die Bent­hei­mer Bevöl­ke­rung zum gemein­sa­men Essen und Aus­tausch trifft.

Von Dag­mar Thiel

Bad Bent­heim. In die­sem Jahr gibt es eine Neue­rung: Wer am 12. August mit­brun­chen möch­te, soll­te Geschirr sowie Brot­auf­stri­che oder Käse selbst mit­brin­gen. Im Ein­tritts­preis ent­hal­ten sind aber Kaf­fee, Tee und Bröt­chen. Ver­kauft wer­den vor Ort außer­dem gekühl­te Geträn­ke und gegrill­te Würst­chen. „In die­sem Jahr wird es beim Bür­ger­brunch deut­lich weni­ger Müll geben. Weil alle Gäs­te Geschirr und den Belag für die Bröt­chen selbst mit­brin­gen, pro­du­zie­ren wir kei­ne Plas­tik­ab­fäl­le durch klei­ne Mar­me­la­den- und But­ter­be­häl­ter. Das ist eine ech­te Ver­bes­se­rung gegen­über den letz­ten bei­den Bür­ger­brun­ches“, sagt Dr. Tho­mas Füser vom Vor­stand der Stif­tung.
Der Bür­ger­brunch fin­det nach 2014 und 2016 bereits zum drit­ten Mal statt. 2016 kamen 320 Besu­cher auf den Her­ren­berg. Die kom­plett ehren­amt­lich arbei­ten­de Bür­ger­stif­tung hat auch in die­sem Jahr bereits viel Zeit für die Orga­ni­sa­ti­on ver­wen­det. „Mög­lich sind sol­che Ver­an­stal­tun­gen nur durch Spen­den und frei­wil­li­ge Hel­fer“, erläu­tert Vor­stands­mit­glied Nico­le Unger. Die Bür­ger­stif­tung habe aber schon bei den letz­ten Malen fest­ge­stellt, dass Aktio­nen wie die­se das Gemein­schafts­ge­fühl in der Stadt fes­ti­gen und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men­brin­gen. „Wenn alle selbst etwas zum Essen mit­brin­gen, kann man gegen­sei­tig pro­bie­ren. Wir erhof­fen uns, dass die Men­schen auch auf die­se Wei­se mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men und Kon­tak­te knüp­fen“, sagt Nico­le Unger.

Die Bröt­chen, die die Bür­ger­stif­tung an alle Teil­neh­mer ver­teilt, wer­den teil­wei­se von ört­li­chen Bäcke­rei­en gespen­det. Kaf­fee, Tee und den Geträn­ke-Ser­vice spen­diert das Hotel Gross­feld. Auch in die­sem Jahr gibt es ein Rah­men­pro­gramm, das Bodo Wolff, Lei­ter der Musik-Aka­de­mie Ober­graf­schaft, mode­riert. Unter ande­rem ist der SV Bad Bent­heim mit Kin­der- und Jugend­tanz­grup­pen dabei, für Musik sor­gen Über­ra­schungs­gäs­te sowie Sän­ge­rin­nen und eine Dozen­ten-Band der Musik-Aka­de­mie. Bei den ver­gan­ge­nen bei­den Bür­ger­brun­ches hat es auch bun­te Tisch­ge­mein­schaf­ten aus Nach­bar­schaf­ten, Ver­ei­nen oder Fir­men gege­ben. „Wer als Klein­grup­pe zusam­men­sit­zen will, soll­te am bes­ten vor­her reser­vie­ren. Bei den letz­ten bei­den Malen waren die Tische schnell belegt“, rät Nico­le Unger. Ein Tisch für acht Per­so­nen kos­tet 40 Euro. Ein­zel­kar­ten kos­ten fünf Euro, für Kin­der bis zehn Jah­re ist die Ver­an­stal­tung kos­ten­frei.

Kar­ten sind ab Ende kom­men­der Woche im Vor­ver­kauf in der Tou­rist­infor­ma­ti­on Bad Bent­heim sowie am Ver­an­stal­tungs­tag an der Kas­se am Ein­gang zum Gelän­de auf dem Her­ren­berg erhält­lich. Der Bür­ger­brunch fin­det bei jedem Wet­ter statt. Soll­te es reg­nen, wird er ins Forum des Burg-Gym­na­si­ums an der Pro­fes­sor-Prak­ke-Stra­ße ver­legt.

© Graf­schaf­ter Nach­rich­ten 2018. Alle Rech­te vor­be­hal­ten
Ver­viel­fäl­ti­gung nur mit Geneh­mi­gung der Graf­schaf­ter Nach­rich­ten GmbH & Co. KG.

Hier kön­nen Sie unse­ren Fly­er her­un­ter­la­den