Bür­ger­stif­tung nimmt Sand­stein-Skulp­tu­ren-Pfad in den Fokus

Die Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim ist mit dem Ver­lauf des Jah­res sehr zufrie­den und hat sich auch für 2018 viel vor­ge­nom­men. Im März gibt es wie­der eine Kul­tur­nacht und das The­ma „Sand­stein-Skulp­tu­ren-Pfad“ bekommt jetzt einen wis­sen­schaft­li­chen Unter­bau.

Von Jonas Schön­rock

Bad Bent­heim. Die Bür­ger­stif­tung Bad Bent­heim blickt zufrie­den auf das Jahr 2017 mit zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten zurück. Eine ganz wesent­li­che Ver­än­de­rung fand im April statt, als sich die Stif­tung mit einer Sat­zungs­än­de­rung neu auf­ge­stellt hat. Anstel­le des Kura­to­ri­ums gibt es seit­dem einen Vor­stand und einen Stif­tungs­rat mit ins­ge­samt 17 Per­so­nen (die GN berich­te­ten). „Die­se Umor­ga­ni­sa­ti­on der Stif­tung war sehr viel Arbeit“, berich­tet Dr. Ange­li­ka Rieck­e­heer aus dem Vor­stand im GN-Gespräch.

Als eine ganz beson­de­re Akti­on bezeich­nen Rieck­e­heer und ihr Vor­stands­kol­le­ge Ste­fan Drol­s­ha­gen das Pro­jekt „10x500“. Die Bür­ger­stif­tung hat ins­ge­samt 5000 Euro bereit­ge­stellt, um mit jeweils 500 Euro klei­ne­re Pro­jek­te in der Burg­stadt zu för­dern, die sich mit Kunst- und Kul­tur, Bil­dung, Erzie­hung, Jugend- und Alten­hil­fe sowie tra­di­tio­nel­lem Brauch­tum und Hei­mat­pfle­ge beschäf­ti­gen. „Wir wol­len damit Geld für gute Ideen geben und in unse­rer Stadt im kom­men­den Jahr viel­fäl­ti­ge Vor­ha­ben ermög­li­chen“, sagt Rieck­e­heer. Der Vor­stand wähl­te nach den Kri­te­ri­en Selbst­tä­tig­keit, Ver­net­zung und Nach­hal­tig­keit aus, wer das Geld bekom­men soll. Die Bewer­bungs­frist ende­te am 30. Novem­ber. Aus den 16 ein­ge­reich­ten Vor­schlä­gen hat die Bür­ger­stif­tung nun zehn Pro­jek­te aus­ge­wählt, die geför­dert wer­den:

Zehn Pro­jek­te erhal­ten jeweils 500 Euro

Das Burg-Gym­na­si­um für Auf­bau und Betrieb der Schu­lim­ke­rei, die Stadt­ka­pel­le Bad Bent­heim für Noten des Nach­wuchs­or­ches­ters „Cast­le Kids“, die Bent­hei­mer Film­freun­de für die Eta­blie­rung einer Pro­gramm­ki­no­rei­he, der Ver­kehrs- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ein (VVV) Gil­de­haus für den Hei­mat­abend in nie­der­deut­scher Sprache,das Unab­hän­gi­ge Jugend­haus für einen Graf­fi­ti-Work­shop für Jugend­li­che, die „Sticht­ing NTC-Ober­graf­schaft“ für gemein­sa­men Sprach­un­ter­richt nie­der­län­di­scher und deut­scher Kin­der, der Foto­club „Licht und Schat­ten“ für eine Foto­aus­stel­lung zum The­ma Ehren­amt, die Bogen­ge­mein­schaft „Rund um die Müst“ für ein Honig- und Obst­fest auf der Streu­obst­wie­se, die Musik Aka­de­mie Ober­graf­schaft für einen Work­shop mit Kin­dern zum The­ma „Instru­men­te bau­en“ und die Thea­ter-AG des Burg-Gym­na­si­ums für die Insze­nie­rung von „Das flie­gen­de Klas­sen­zim­mer“.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt im Jahr 2017 sei das Bent­hei­mer Stadt­schüt­zen­fest gewe­sen, sagt Ste­fan Drol­s­ha­gen. „Dadurch muss­te lei­der unse­re Kul­tur­nacht aus­fal­len, die Orga­ni­sa­ti­on wäre mit der vie­len Arbeit in den Bogen­ge­mein­schaf­ten ein­fach nicht mach­bar gewe­sen.“ 2018 wird es aber wie­der eine Kul­tur­nacht geben, und zwar am Sonn­abend, 10. März. „Das Pro­gramm steht zu gro­ßen Tei­len schon fest“, berich­tet Ange­li­ka Rieck­e­heer. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Teil­neh­mer schon so gut vor­be­rei­tet sind.“

Im Rah­men der Kul­tur­nacht soll auch das The­ma „Sand­stein-Skulp­tu­ren-Pfad“ (die GN berich­te­ten mehr­fach) wie­der in den Vor­der­grund rücken. Für das Pro­jekt sind für 2018 und 2019 jeweils 15.000 Euro in den Haus­halt der Stadt ein­ge­stellt wor­den. Im Som­mer ent­stand zudem eine Pro­jekt­skiz­ze. Die Bür­ger­stif­tung ist in Kon­takt mit der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Darm­stadt, die in Aus­tra­li­en 3D-Film­auf­nah­men von dem Ori­gi­nal des Tor­bo­gens aus Bent­hei­mer Sand­stein gemacht hat. Die­ser Bogen steht in einem Muse­um in Gerald­ton. Er befand sich an Bord der „Bata­via“, die 1629 vor der west­aus­tra­li­schen Küs­te auf ein Riff gelau­fen ist. 1963 wur­de das Schiff ent­deckt und gebor­gen. Das Film- und Schrift­ma­te­ri­al der Uni möch­te die Bür­ger­stif­tung nun nut­zen, um für den Sand­stein-Skulp­tu­ren-Pfad zu wer­ben. Ein Besuch in Darm­stadt ist bereits geplant. Dort soll auch über ein Modell des Bogens gespro­chen wer­den.

Erwei­tert hat die Bür­ger­stif­tung auch ihre digi­ta­le Samm­lung his­to­ri­scher Tex­te über Bad Bent­heim. Auf der Home­page gibt es jetzt den Bereich „Bent­hei­mer Schüt­zen-Ver­ein/-Haus/-Fest. Struk­tu­ren und Abläu­fe des Bent­hei­mer Schüt­zen­fes­tes wer­den in einer Schrift aus dem Jahr 1937 geschil­dert. Wei­te­re Tex­te sol­len fol­gen.

Die his­to­ri­schen Schrif­ten und auch Audio­da­tei­en sind unter www.buergerstiftung-badbentheim.de unter dem Punkt „Regio­na­le Geschich­te“ zu fin­den.