Aus­gie­bi­ges Früh­stück auf dem Her­ren­berg

Von Frau­ke Schul­te-Sutrum

Am Sonn­tag ist es so weit: Dann ver­an­stal­tet die Bür­ger­stif­tung gemein­sam mit Stadt den ers­ten Bür­ger­brunch in Bad Bent­heim.

Bad Bent­heim. „Was gibt es Schö­ne­res als ein gemüt­li­ches Früh­stück am Wochen­en­de“, fra­gen Peter Pil­le, Ange­li­ka Rieck­e­heer und Bernd Ortl­off vom Kura­to­ri­um der Bad Bent­hei­mer Bür­ger­stif­tung. Am Sonn­tag, 22. Juni, lädt die Bür­ger­stif­tung zum ers­ten Mal am Fuße der Burg Bent­heim zu damp­fen­dem Kaf­fee und lecke­ren Bröt­chen ein (die GN berich­te­ten).

Wer sich noch einen Platz auf dem Her­ren­berg sichern möch­te, soll­te dies bis Frei­tag, 20. Juni, in der Tou­rist­infor­ma­ti­on an der Schloss­stra­ße 18 in Bad Bent­heim tun, denn die Ver­an­stal­ter müs­sen recht­zei­tig wis­sen, wie vie­le Bröt­chen am Sonn­tag­mor­gen ein­ge­tü­tet wer­den sol­len. Es ist mög­lich, Tische für jeweils acht Per­so­nen zu reser­vie­ren. Ein Ticket kos­tet fünf Euro. „Kin­der und Jugend­li­che bis 16 Jah­re erhal­ten eine kos­ten­lo­se Früh­stücks­tü­te, müs­sen aber eben­falls im Besitz einer Ein­tritts­kar­te sein“, erklär­te Peter Pil­le in einem Gespräch mit den GN. An der Tages­kas­se kön­nen „Rest­tü­ten“ ange­bo­ten wer­den. Zu eini­gen Tischen gibt es übri­gens einen bar­rie­re­frei­en Zugang.

In der Zeit von 11 bis 14 Uhr wird nicht nur ein Früh­stück ange­bo­ten, son­dern auch – gegen zusätz­li­ches Ent­gelt – Grill­würs­te, Lecke­res vom Bent­hei­mer Land­schwein, Crê­pes, Kuchen und Back­kar­tof­feln mit Bent­hei­mer Zazi­ki. Umrahmt wird der Bür­ger­brunch von einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm, wobei vor allem Freun­de des Dixie­land auf ihre Kos­ten kom­men: Es spielt die Jazz­band „Jam­pot Hot Five“. Außer­dem tre­ten Kin­der­tanz­grup­pen der Bent­hei­mer Sport­ver­ei­ne und Akteu­re der Frei­licht­büh­ne auf.

Die Ver­an­stal­ter hof­fen auf tro­cke­nes Wet­ter. Soll­te es reg­nen, wird die Ver­an­stal­tung in das Forum des Burg-Gym­na­si­ums ver­legt. In die­sem Fall wird noch kurz­fris­tig eine Mit­tei­lung in den GN zu lesen sein, außer­dem wird am Her­ren­berg ein Hin­weis­schild zu fin­den sein.

© Graf­schaf­ter Nach­rich­ten 2014. Alle Rech­te vor­be­hal­ten
Ver­viel­fäl­ti­gung nur mit Geneh­mi­gung der Graf­schaf­ter Nach­rich­ten GmbH & Co. KG.