- Februar 2023 — heute
Die Bürgerstiftung Bad Bentheim legte im vergangenen Jahr das Förderprogramm „10 x 500“ neu auf. Mit insgesamt 5000 Euro unterstützte die Bürgerstiftung wieder zehn kleinere Projekte, die sich mit Jugend- und Seniorenhilfe, Brauchtum und Heimat, Bildung und Erziehung oder Kunst und Kultur in Bad Bentheim beschäftigten.
Wichtig war, dass es sich bei den Bewerbern um einen Verein, eine Organisation oder eine Einrichtung wie Kirchen, Schulen oder Kindergärten handelte. Einzelpersonen konnten nicht gefördert werden. Anträge auf eine Förderung konnten ab Februar 2023 eingereicht werden. Der Bewerbungszeitraum lief bis zum 1. April 2023. Welche zehn Projekte dann mit jeweils 500 Euro gefördert wurden, entschied der Vorstand der Bürgerstiftung. Kriterien, nach denen der Vorstand die zu fördernden Projekte auswählte, waren Selbsttätigkeit — also ein selbst durchgeführtes Projekt wie zum Beispiel ein Workshop — Vernetzung — etwa durch das Zusammenarbeiten mehrerer Akteure — und Nachhaltigkeit. Dabei ging es um die Frage, ob durch das Projekt Strukturen entstanden, die auch darüber hinaus aktiv waren.
Die Intention dieses neuen Förderprojektes lautete: Die Bürgerstiftung gibt Geld für gute Ideen und will mit diesem sehr niedrigschwelligen Förderprojekt die Bürgerinnen und Bürger zu Engagement in den genannten Bereichen ermuntern. Das dient dem Gemeinwohl der Stadt und öffnet die Bürgerstiftung gleichzeitig für Zielgruppen, die wir bisher nicht erreicht haben.
Gefördert wurden im Jahr 2023:
- KunstWerk SF gGmbH (Kinder- u. Jugendkunstpreis)
- Kath. PG Obergrafschaft (Legotage)
- Stadtkapelle Bad Bentheim (Weihnachtskonzert Stadtkapelle + Castle Kids)
- VVV Gildehaus (Back- und Mühlenfest)
- CORios Grafsch. Bentheim e.V. (Stimmbildungsworkshop)
- Freilichtspiele Bad Bentheim e.V. (Spielerheim Sanierung)
- Sandsteinmuseum: Ausstellung Werke Jo Klose; Musik, Einladungsdruck
- Musikschule: Videoaufzeichnung von mehreren Auftritten für die Kulturnacht
- MOKU: Mobile Kulturbegleitung