Sozio­kul­tu­rel­les Zen­trum (Treff10)


  • Novem­ber 2013 — März 2015
  • Treff10, Kirch­stra­ße 10, Bad Bent­heim

Im Novem­ber 2013 began­nen in der Kirch­stra­ße 10 die Umbau­ar­bei­ten im ehe­ma­li­gen Gemein­de­haus der ev.-ref. Kir­chen­ge­mein­de zu einem sozio­kul­tu­rel­len Zen­trum. In die­sem Gebäu­de, das zuvor für die Auf­füh­run­gen der Bent­hei­mer Kulis­se genutzt wur­de, sind nun u.a. Räu­me für das Unab­hän­gi­ge Jugend­haus, die Kulis­se, den Kin­der­schutz­bund und — was uns sehr freut — ein Büro­raum für unse­re Bür­ger­stif­tung vor­han­den. Auch kön­nen wir einen Kon­fe­renz­raum für die Sit­zun­gen und Bespre­chun­gen des Kura­to­ri­ums nut­zen.

Erfreu­li­cher­wei­se konn­ten wir im März 2014 einen Betrag in Höhe von € 60.000, der uns zweck­ge­bun­den von einem anony­men Spen­der zur Ver­fü­gung gestellt wor­den war, an den Bau­herrn, das Unab­hän­gi­ge Jugend­haus e.V., wei­ter­rei­chen. Dar­über hin­aus hat das Kura­to­ri­um beschlos­sen, einen Finan­zie­rungs­zu­schuss in Höhe von € 1000 für die Instal­lie­rung einer induk­ti­ven Hör­an­la­ge bereit­zu­stel­len. Mit die­ser Ein­rich­tung wird es schwer­hö­ri­gen Besu­chern des Hau­ses ermög­licht, trotz ihrer Behin­de­rung an den Ver­an­stal­tun­gen des Hau­ses teil­zu­ha­ben.


Pres­se­stim­men