Stifterversammlung

Am 19.02.2013 war es soweit: 80 Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter sowie viele weitere Gäste trafen sich im Großen Saal des Kurhauses Bad Bentheim und gründeten mit einer Einlage von je € 1000 die 1. Bürgerstiftung der Grafschaft Bentheim.

Die Stifterversammlung, die aus den Gründungsstiftern und den Zustiftern besteht, trifft sich mindestens einmal jährlich, um die Berichte über die Prüfung der Jahresrechnung einschließlich der Vermögensübersicht entgegenzunehmen und um sich von der satzungsgemäßen Verwendung der Stiftungsmittel zu überzeugen. Darüber hinaus ist die Stifterversammlung zuständig für die Wahl und für die Entlastung der Mitglieder des Kuratoriums. Überdies berät die Stifter-versammlung das Kuratorium hinsichtlich der Festlegung von Zielen und Prioritäten sowie konkreten Projekten der Stiftung.

Zum Vorsitzenden der Stifterversammlung wurde in der Gründungsversammlung Herr Dr. Volker Pannen, zu seiner Vertreterin Frau Lydia Beernink gewählt.

An dieser Stelle werden wir regelmäßig über den Verlauf der Stifterversammlungen berichten.